Die Fraktion PIRATEN & VOLT im Mainzer Stadtrat ist auf der Suche nach einem/einer Geschäftsführer*in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit für unsere Fraktion.

Kommunalpolitik ist viel Arbeit. Aus diesem Grund suchen wir, Maurice Conrad (Piraten) & Tim Scharmann (Volt) nach einer Teil- oder Vollzeitkraft, die uns in unserer Arbeit unterstützt. Wir sind beide neu im Stadtrat und motiviert die Ziele und Ideen unserer Parteien und Bewegungen in der Stadt Mainz umzusetzen. Dazu gehören u.a. eine autofreie Innenstadt, die Verbesserung der Klimabilanz der Stadt, mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz, Förderung von Digitalisierungsinitiativen und neue Ideen und Konzepte im Sozial- und Bildungspolitischen Bereich zu entwickeln. Möchtest du uns dabei helfen?

Als Fraktionsgeschäftsführer*in hast du folgende Aufgaben:

• Pressemitteilungen schreiben und Presseanfragen bearbeiten
  • Veranstaltungen und Termine der Fraktion organisieren und koordinieren
  • Anträge vorbereiten und über das Ratsinformationssystem einstellen* Kontaktpflege im Rathaus zu den anderen Fraktionen
  • Buchhaltung und Verwaltung unserer Fraktionsgelder
  • Voraussetzungen für eine gute Arbeit der Mandatsträger schaffen

Wir freuen uns über alle Talente, die du in unsere Arbeit einbringen kannst. Damit wir erfolgreich zusammen arbeiten können, solltest du aber über folgende Fähigkeiten verfügen:

• selbstständige und zielgerichtete Arbeitsorganisation
  • kontaktfreudig und aufgeschlossen im Umgang mit Teamkollegen und dem erweiterten Personenkreis im Rathaus
  • Wissen und Kompetenzen im kommunalpolitischen Tagesgeschäft (Vorerfahrungen sind wünschenswert, aber kein Muss)
  • Buchhaltung und verantwortungsbewusster Umgang mit öffentlichen Geldern (Vorerfahrungen sind wünschenswert, aber kein Muss)
  • flexible Arbeitszeitgestaltung, insbesondere Teilnahme an den z.T. Nachmittags und Abends stattfindenden Sitzungen
  • Sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware und Offenheit gegenüber dem Einsatz neuer Tools und Programme
  • grundsätzliche Übereinstimmung mit den politischen Zielen der beiden Parteien Volt und Piraten und den Wunsch diese auch aktiv umzusetzen

Weiterführende Infos zu unseren Ideen, Zielen und Inhalten findest du hier:

Volt: https://voltdeutschland.org/mainz

Piraten: https://meenzgefuehl.de/

Die Aufgabe der/des Fraktionsgeschäftsführer*in kann als Teilzeit- oder Vollzeitstelle ausgefüllt werden. Hierbei kommt es auf deine Verfügbarkeiten und deine Arbeitserfahrungen an. Darüber hinaus steht unserer Fraktion ein bestimmtes Budget für diese Stelle zur Verfügung und du wärst bei der Stadt Mainz angestellt und damit nach Tarif bezahlt. Genaueres besprechen wir dann gerne bei einem persönlichen Treffen.

Wir freuen uns über deine Bewerbung an fraktion@piraten-volt.de. Der Arbeitsbeginn kann ab 1.9.2019 erfolgen, wenn möglich aber auch gerne früher. Diese Anzeige ist online, bis ein/e geeignete/r Kandidat*in gefunden wurde.